LINZSPIEL-Das kenn ich..! ALS GROSS-ELEKTRO QUIZ

Bei allen unseren Veranstaltungen ist mindestens eines von unseren vier ELEKTRO GROSS-SPIELEN mit dabei. Sie gibt es im A0 Großformat.

Bekommen haben wir sie von der LINZ AG Lehrwerkstätte, die sie auch selbst gebaut haben.

Der kleine Bruder! LINZ SPIEL - ELEKTRO QUIZ selber basteln!

So hat unser Prototyp ausgeschaut! Hier hast du nun die Möglichkeit ihn nach zu basteln :-)

Für das Gehäuse brauchst du eine Schachtel. Auf den Deckel klebst du den Spielplan. 

Dann werden alle roten Punkte vorsichtig durch durchgebohrt. Lass dir bitte von einem Erwachsenen helfen. Dann steckst du die Musterklemmen so durch, das hinten im Deckel die "Füßchen" herausschauen. Dann verbindest du die richtigen Punkte vom Spielplan mit der Nummernleiste!

 

Für die Verdrahtung brauchst du:

einige Meter einpoliges Kabel

30 Musterklemmen für den Spielplan + 30 Musterklemmen für die Nummernleiste

 

Wie die Verdrahtung funktioniert siehst du am Verkabelungsplan!

Der Verkabelungsplan:

Für das Prüfgerät brauchst du:

 

1  Lämpchen 4,5 V

1  Lämpchenfassung

1  Flachbatterie

 

3 Kabel mit verschiedenen längen (hängt von deiner Schachtel ab)

2 Musterklemmen als Kontaktgeber

2 Gummiringerl (dadurch kann man die Kontaktgeber leichter in der Hand halten)

 

3 Drahtstücke

 

2 Büroklammerl um die beiden Kabel an der Batterie befestigen zu können

SPIELREGEL LINZSPIEL-ELEKTRO:

Der Spieler wer zuletzt am Linzer Hauptplatz war, beginnt das Spiel. Die Linzkarten werden gemischt und kommen als verdeckter Stapel neben das LINZ ELEKTRO SPIEL QUIZ!

 

Er nimmt verdeckt eine Linzkarte vom verdeckten Stapel auf und schiebt sie in den Schuber. Dann dreht er ihn um.

 

Bild 1) Er sieht nun eine Zahl und z.B. das Bild, die Graphik oder einen Fragetext. Er hält nun einen Kontaktgeber auf die Zahl auf der Nummernliste z.B. 14

 

Mit dem zweiten Kontaktgeber kann er hat nun einmal versuchen die richtige Nummer auf dem Linzspielplan zu finden.

 

Tippt er richtig so leuchtet es auf und er erhält die Linzkarte. Dann ist der nächste Spieler mit einer neuen Linzkarte dran und er darf sein Können versuchen.

Hat er aber falsch getippt, es leuchtet nichts und somit ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die richtige Lösung hat erhält die Karte.

 

Bild 2) - Kommt es vor das niemand die richtige Antwort weiß, so wird die Karte leicht nach oben geschoben bis man den Straßennamen z.B. Wüstenrotplatz 2 sieht.

 

Der erste Spieler darf nun wieder neu raten, weiß er es so bekommt er die Karte. Hilft ihm aber der Straßenname noch immer nicht weiter, so geht es wieder reihum weiter, bis einer die Lösung hat.

 

Weiß es aber keiner, so geht die Karte aus dem Spiel!

Sieger ist wer am Ende die meisten Linzkarten besitzt.

 

BILD 3) LÖSUNG + INFO: Auf der Karte ist der Schnittpunkt von Spielplan eingetragen und man erfährt wann es errichtet wurde und den Namen des Gebäudes oder die Verwendung.

 

Bei unseren Beispiel handelt es sich um das Gemeinschaftszentrum Auwiesen, welches sich am Wüstenrotplatz 2 in Auwiesen befindet.

Das Gebäude wurde 1984 gebaut. Am Spielplan findest du es beim Schnittpunkt J 28! Hier finden auch regelmäßige SPIELETREFFS von uns statt.

 

Viel Spaß beim Raten!

Download
ELEKTRO LINZ SPIEL - Das kenn ich...! PLAN
Druck den Plan am besten in A3 Größe aus oder du teilst den Druckbefehl auf zwei A4 auf. Deine Eltern werden dir sicher gerne behilflich sein,
Das kenn ich_Spielplan_ELEKTRO_Punkte_WE
Adobe Acrobat Dokument 500.5 KB
Download
ELEKTRO LINZ SPIEL - Das kenn ich...! LINZKARTEN-ELEKTRO, SCHUBER, SAMMELBOX für die Karten
Auf A4 weißen 160 g Papier ausdrucken
Das kenn ich_Schuber_Karten_ELEKTRO_WEB.
Adobe Acrobat Dokument 895.3 KB

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück