Der MEIERHOF - ein Merk dir`s Spiel

Willkommen in den 1950er Jahren in Linz! 

 

 

Das Meierhofspiel ist entstanden, im Zuge meiner Projektausarbeitung zum Thema "100 Jahre Kleinmünchen bei Linz", nach einer Erzählung einer Zeitzeugin. Leopoldinde Richtsteiger hat mir diese nette Geschichte erzählt und mich dazu inspiriert ein Bastelspiel und ein LINZ-SPIELHEFT zu gestalten.

 

In der Geschichte geht es darum das ein Mädchen in Kleinmünchen frische Milch vom Bauernhof holen geht, der nicht weit von Ihrer Wohnung befindet, wo sie mit ihrer Familie lebte.

 

Sie überquert den damaligen Weidinger Bach, der seit 1979 verrohrt wurde, geht durch die heute noch bestehende Löwenfeldvilla und kommt zum Verwaltungsgebäude des Meierhofes. Dieses Gebäude steht übrigens auch heute noch. Damals kostete 1 Liter Milch noch 2 Schillinge.

Download
LINZ SPIEL-Merkspiel_Meierhof_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Der MEIERHOF - Ein LINZ-SPIELHEFT

Mit einem Würfellaufspiel!


Download
Der Meierhof- Ein Linz-Spielheft! Eine Ausmal- und Mitspielgeschichte aus den 1950er
Frische Milch von der Kuh, direkt in Kleinmünchen mit den Spielplan für das Merk Dir´s-Bastelspiel
Meierhof_Spielheft_kl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück