LINZ BESPIELT – SPIEL MIT LINZ



 

KULTUR & SPIEL feierte 2019 sein 10-jähriges Bestehen und LINZ, die Kulturhauptstadt von 2009, feierte mit!!  Es gab alles rund um Linz zum Spielen und kennenlernen!!! 40 Veranstaltungen hatten wir geplant, daraus geworden sind es sogar 67 !!

Zur Feier des Jahres 2019 rückten wir Linz spielerisch & kulturell in den Mittelpunkt! Wir erhielten sehr viele positive Rückmeldungen und auch viele konstruktive Anregungen. Darum beschlossen wir also auch 2020 damit weiterzumachen. Leider kam uns irgendwie Corona dazwischen. Aber nachdem unsere E-Mail Postkorb noch immer voll mit Wünschen und Vorschlägen ist machen wir natürlich 2021 in etwas abgewandelter Variante weiter.

Passend zum Thema Linz gibt es auch die BASTELSPIELREIHE - LINZ und als Highlight unser „LINZSPIEL- das kenn ich!!“. Da war die Nachfrage so groß, das wir sogar verschieden STADTVIERTEL-LINZSPIELE als Prototypen aufgelegt hatten. Die wollen wir diesmal als eigene Bastelbögen Reihen für euch vorbereitet. Übrigens, welches Gebäude ist hier abgebildet?? (Lösung: die Franz-Josefs-Warte)


Zeitgleich gab es auch unser Heft Nr. 21 von KULTUR & SPIEL - "IN LINZ BEGINNT`s"


Linz vor 250 Mill. Jahren! Da war Linz nicht an der Donau sondern im Meer - DIE AUSSTELLUNG!

Die Ausstellung "GESCHICHTE VON LINZ und DIE SPIELE DER ZEIT" in der Tabakfabrik hat ebenfalls sehr gut gefallen. Zumindest die Besucher, die hingefunden haben, waren begeistert

 

Hier muss ich leider gestehen das unser Leitsystem irgendwie nicht wirklich funktioniert hat. Viele haben verzweifelt aufgegeben weil sie die Ausstellung im BAU B - 2. Stock nicht gefunden haben oder weil die Türen versperrt waren. Sie  rennen uns noch immer die Tür ein, wann es die Ausstellung wieder gibt!!!

 

Wir hatten sie für 2020 geplant, aber leider, aus uns allen bekannten Gründen, absagen müssen. Für 2021 gibt es wieder eine neue Mischung aus virtuellen und realen Veranstaltungen.

 

Dazu haben wir unter K&S VIRTUELL 1.0 unsere Gedanken gemacht!


DAS LINZSPIEL "ELEKTRO QUIZ"!!!

Das LINZ SPIEL ELEKTRO - ist eines unser beliebtesten Projekte. 

 

Mit unseren vier großen ELEKTRO QUIZ Spielen haben wir den Vogel abgeschossen. So gut wie kein Besucher hat widerstehen können sein Wissen über Linz spielerisch zu testen.

 

Nun haben wir ein kleines Projekt, unser LINZ SPIEL - ELEKTRO QUIZ selber basteln! ins Leben gerufen, wo du unser damaliges Testspiel nachbauen kannst.

Einfach den Spielplan, die Spielkarten mit dem Schuber als PDF ausdrucken. Dann noch das Bastelmaterial organisieren und schon kann es losgehen.


Unsere kleine HOLZEISENBAHNANLAGE LINZ von KULTUR & SPIEL selber nachbauen!

Wir werden auch immer wieder auf unsere kleine Holzeisenbahn und unseren netten LINZ GEBÄUDEN aus unserem  KULTUR & SPIEL Projekt „LINZ BESPIELT – spiel mit Linz“ angeredet. Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, hatten wir diese kleine Holzeisenbahn mit dabei, die durch unsere schöne Stadt Linz (Schienen und Straßengleise mit Kartongebäude aus Linz) fährt.

Unsere Holzeisenbahn besteht aus Zugteilen von verschiedenen Anbietern mit einer kleinen Steuerung und Selbstfahrfunktion!

Diese kleine bespielbare Stadtansicht hatten wir bei diversen Partnerveranstaltungen, Spieletage des Land OÖ im Ursulinenhof, MIGL-Modeleisenbahnausstellung Froschberg und diversen Spieletreffs in Linz usw. mit dabei. Auf der WEB Seite LINZ für COOLE KIDS könnt ihr euch die Bastelbögen der LINZ GEBÄUDE herunterladen und euch Linz selber nachbauen!


DIE K&S MINI-PÖSTLINGBERGBAHN

Wir hatten auch  einen kleinen Nachbau der Pöstlingbergbahn-Strecke aufgebaut, der dank Smart Technologie von BRIO selbständig hin und herfährt! (Abfahrt Hauptplatz Linz von der Dreifaltigkeitssäule auf dem kleinen Berg zur Grottenbahn am Pöstlingberg)

 

An dieser Stelle nochmal unseren ganz großen Dank an die Firma Ravensburger Österreich, welche den Vertrieb von BRIO hat, für die tolle Unterstützung und ihrer Spende. So konnten wir die Steuerung auch wirklich umsetzen!!!!

 

Auf den BRIO ZUG hatten wir einfach ein Kartongehäuse von der Pöstlingbergbahn aufgesetzt. Übrigens den Bastelbogen findest du HIER

 

Es ist ein A4 Bastelbogen den wir auf A3 ausgedruckt haben, somit hat er fasst perfekt gepasst. Viel Spaß beim Nachbauen!



"Die Geschichte von Linz & den Spielen der Zeit"

Unsere kleine Wanderausstellung kann man teilweise bei unseren Veranstaltungen besuchen!


Als Rahmenprogramm während der Kinder-UNI 08.07 - 11.07.2019 im Wissensturm gab es vorab einen kleinen Einblick zur Ausstellung "DIE GESCHICHTE VON LINZ & die Spiele der Zeit"


 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück