STICKER MANIA

Toll, Super... und was dann?


Vom Stickersammelvergnügen zum Sticker-spiel! Wer ist nicht schon mal im Stickerfieber gewesen?

Egal ob es sich um Fußball oder andere Sammelalbums handelt. Es ist ein Hobby das Groß und Klein immer wieder begeistert.

Sehr gerne werden die Sticker auch im Handel zur Kundenbindung eingesetzt. Sammeln, picken, tauschen und fertig ist dein Sammelalbum! Wäre ganz einfach, wenn nur nicht diese doppelten, dreifachen oder mehrfachen Sticker in deiner Sammlung wären!

Pickerl & Bastelspiel

Wie viele andere auch, hast du nun deinen Sammelalbum also fertig, aber auch noch einen Haufen Sticker bei dir rumliegen. 

Genau zu so einem Zeitpunkt wurden wir von einigen Spieletreff-besucher angesprochen, ob wir nicht wüssten was sie sonst noch mit ihren übrigen Pickerl damit machen könnten. Unser KULTUR & SPIEL STICKER-PROJEKT war geboren!


Pickerl und Sammelalbums, eine Erfolgsgeschichte die das Leben schrieb! Sammelbilder gibt es bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals erfand sie Aristide Boucicaut, der Geschäftsführer des Kaufhauses Bon Marché. Er setzte die bunten Bildchen gezielt als Werbung ein, zu jedem Einkauf gab es eines gratis dazu.

Egal ob Sport, Geschichte oder Natur die bunten Klebe-bilder sind weltweit eine beliebte Werbestrategie.

 

Schnell verbreitete sich die Werbestrategie und Schokoladenfirmen wie Stollwerck, der Fleischextrakthersteller Liebig und Zigarettenmarken wie Reemtsma legten ihren

Produkten Sammelbilder bei.

 

Die Themen reichten von wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte über Bilder von fremden Ländern, Tieren und Natur bis zu Bilderrätseln und Rezepten.

 

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg setzte Joseph Goebbels die Sammelbilder dann auch zu propagandistischen Zwecke ein.

Wer kennt sie nicht, die Pickerl von Panini!

 

Ende der 1950er Jahre entdeckten die Brüder Giuseppe, Benito und Umberto Panini die kleinen Bildchen wieder:

 

Sie erfanden die selbstklebenden Panini-Sticker. Zuerst gab es sie nur für italienische Fußballstars, 1963 schon für die Bundesliga, und seit 1970 auch für die Welt- und Europameisterschaft.

Für viele Fußballstars gilt ein eigenes WM-Paninibild heute noch als Zeichen, es als Profi geschafft zu haben.

Alles Pickerl oder was?

 

Du fragst dich also auch was man noch damit machen kann? Wir haben uns für dich rumgehört!

 

Einige verschenken die Pickerl weiter oder man verwendet sie für diverse Verschönerungen im Fotoalbum, Poesie oder Freundschaftsbücherl usw.

 

Ein paar haben sich auch bei uns im Spieletreff getroffen um miteinander zu tauschen. Wir wurden dann gefragt ob sie die restlichen Sticker nicht bei uns lassen könnten, falls noch welche kommen die noch ein paar davon brauchen könnten. Das Stickerprojekt erblickte das Licht der Welt!

 

Nach einigen verworfenen oder zurzeit noch nicht umsetzbaren Ideen, da zu komplex, habe ich mich auf mein gutes alte SCHAU GENAU besinnt. Auch hier hatte man schon die Möglichkeit mit Drillingen zu spielen. Mit ein paar kleinen Regeländerung und nach anpassen der Kärtchen auf Stickergröße ist unser Bastelspiel SCHAU GENAU-STICKER entstanden!

 

Jetzt kann man sogar mit Sechslingen und mehr damit spielen. Natürlich nur, falls einer so viele von einer Stickerkarte hätte.


Das Spiel SCHAU GENAU-STICKER ist so aufgebaut, das man nur wenige verschiedene Bastelbögen benötigt. 

 

Die verschiedene Bastelbögen druckt man sich dann sooft aus wie man sie braucht!

 

Für die Sticker die man einfach oder zweifach hat benötigt man den Bastelbogen „Schau genau-Sticker“ Für die Sticker die man drei-, vier-, fünf- oder mehrfach hat benötigt man den Bastelbogen „Schau genau-Sticker X“.

 

Natürlich ist auch wieder eine Spieleschachtel mit dabei um sein Spielmaterial besser verstauen zu können.

 

Die Schachtel kann man ganz nach Belieben verzieren. Als Ergebnis habt ihr dann ein Spiel das zu eueren Sammelalbum passt!

 

Viel Spaß beim Basteln und gestalten!

 

Wer noch weitere Infos oder Hilfe benötigt kommt einfach beim nächsten SPIELETREFF-LINZ Termin vorbei!


SCHAU GENAU STICKER SPIEL - hier geht`s zu den Bastelbögen


 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück