KLEMMI CON

ODER DER VERSUCH EINE KLEMMBAUSTEINE-VERANSTALTUNG AUFZUBAUEN!



Wie üblich wieder mal ein Projekt ohne Budget, aber mit vielen Ideen!!!!

Hei Leute!

Wir planen und hoffen stark, mit eurer Hilfe , eine nette kleine Klemmbausteine Ausstellung in Linz machen zu können. (Bild links unsere ersten Ausstellungsversuche im Rahmen der MIGL Modeleisenbahnausstellungen 2017-19)

 

Jeder der möchte ist eingeladen zum Mitmachen!

 

Die ersten Vorgespräche könnt ihr bei einem jeden SPIELETREFF von uns machen.

 

Fragt einfach nach EWALD! Ich bin zurzeit der Hauptorganisator (weil sich kein anderer gefunden hat)!

 

Vorsichtshalber ist es besser ihr gebt per Mail Bescheid wann ihr zum Thema KLEMMBAUSTEIN zum tratschen vorbeischaut´s, damit jemand aus dem Team auch dann dort ist!

 

Ihr könnt uns auf unsere Kontaktseite eine Info reinstellen oder ihr schickt ein Mail an spieletreff-linz@gmx.at mit Betreff KLEMMBAUSTEINE!

 

Wie könnt ihr euch nun einbringen?

 

- ihr habt was aus Klemmbausteinen (LEGO, LEPIN, AUSINI, DUPLO, COBI,  BEST-LOCK, SLUBAN, MEGA CONSTRUX, WISE HAWK, BanBao,  Q-Bricks, QUIX oder anderen Herstellern) gebaut und wollt es bei der KLEMMBAUSTEINE Veranstaltung ausstellen. Einfach ein Pickerl mit eueren Namen auf die Platte oder dem Fahrzeug anbringen. Ort und Zeitpunkt der Ausstellung wird noch gesondert bekannt gegeben! Hängt davon ab wo wir günstige oder kostenlose Räumlichkeiten auftreiben können!!!!!!!!!!!

 

- ihr habt Lust organisatorisch mitzuhelfen (wir können jede helfende Hand, egal welches Alter, gebrauchen)

 

- wir planen auch einen kleinen privaten FLOHMARKT

 

- ihr habt tolle Modelle aus der LEGO TECHNIK Reihe und möchtet sie herzeigen.......

 

- ihr habt ein Thema, das ihr gerne zeigen möchtet z.B. Lego Weltraumserie aus den 80er? Militärfahrzeuge usw.? Das ist dann ein Schwerpunktthema!!!! Fix ist zurzeit nur das Thema Eisenbahn, von den 60er bis in die Jetztzeit. Da haben wir selber was im KULTUR & SPIEL Archiv

 

- ihr kennt jemanden der uns kostenlose Ausstellungsräumlichkeiten zur Verfügung stellen will

(Dauer von einer Woche bis ca. 1 Monat oder mehr)

- euer Steckenpferd ist EISENBAHN, WESTERN, RITTER, WELTALL, PIRATEN, STADT, WASSER, LUFT usw. aus Klemmbausteinen und wollt was dazu steuern. Das können Bilder, Bauanleitungen, Schaustücke usw. sein. Dieser Bereich wird eine eigene Plakatreihe bekommen.

Diese Plakatreihe wird in etwa so ausschauen, wie bei der PACHISI Ausstellung!

 

Auf den Plakat kann sich der stolze Besitzer mit seinem Sammlerstück und diversem Info, Geschichten, Bauanleitung, Erscheinungsjahr usw. verewigen lassen.

 

Hier z.B.  unser Alfred, mit seinem sehr seltenen VW-Käfer Mensch Ärgere dich nicht Sammelstück Plakat das wir im Rahmen der PACHISI Reihe gemacht haben.


- ihr könnt euch noch an die Lego Brettspiele erinnern, oder ihr habt sogar noch welche zu Hause. Um das Jahr 2000 kam nun die Ära der Brettspiele MIT Legosteinen auf und um 2002 sind die ersten Brettspiele entstanden, in der die Firma Jumbo in Zusammenarbeit mit LEGO, die Bausteine bei Brettspielen eingesetzt hatten. Ein Beispiel ist das Spiel Bionicle.

Die Spiele wurden mit normalem Spielbrett auf Kartonbasis mit Standard Würfeln und wenn notwendig mit Spielkarten und Aktionskarten hergestellt. Die Besonderheiten waren die zum Einsatz gekommenen Spielfiguren und Spielelemente.

 

Brettspiele sind bei KULTUR & SPIEL bei allen unseren Veranstaltungen, Ausstellungen und Themen ein wichtiger Bestandteil! Darum wird es auch hier einen kleinen Infobereich geben! Ein paar Spiele haben wir im KULTUR & SPIEL Archiv dazu gefunden: BIONICLE, LEGO RACER-das Spiel, LEGO CREATOR-das Spiel. Teilweise leider nicht mehr ganz komplett, aber als Ausstellungsstücke noch immer prima brauchbar!


Nach der Ära Brettspiele MIT Legosteinen 2002, startete 2009 die Zeit der Brettspiele AUS Legosteinen. Diese Ära endete aber überraschend im Jahre 2013.

Gegenüber der Spielvariante MIT Legosteinen, sind die Spielfiguren für die Brettspiele AUS Legosteinen viel kleiner und weniger handlicher und dadurch auch nicht so gut spielbar. Aber was allen Spielvarianten mit Bausteinen so eigen ist, mit der Zeit verflüchtigen sich einige davon und man hat dadurch nicht immer gleich alles beisammen. Es ist aber schon ein großer Verdienst, wenn Legospiele auf Dauer spielbar bleiben!

 


Hier noch eine kleine LEGO SPIELE Geschichte am Rand!

Als meine Kinder noch klein waren, in den Anfängen der 90er, habe ich uns ein Spiel mit Legofiguren und -steinen gebastelt.

 

Es war ein Würfel-Lauf-Sammelspiel mit Turniere um Schätze und Waffen. Dazu habe ich einfach ein größeres LEGO PLAKAT verwendet, übrigens da gab es noch die Wolfsbande (1992). Dann die Lauf- und Sammelfelder hinaufgeklebt und fertig war der Spielplan.

 

Die Sammelkarten waren schnell gestaltet. Die Spielregel und den Entwurf der Karten habe ich damals noch auf meinen alten C64 geschrieben (den gibt es übrigens immer noch). Dann noch schnell die Figuren zusammengesammelt und schon konnten wir losspielen!

 

Die Idee von meinem Spiel habe ich dann ca. 1996 LEGO per Brief angeboten, aber die hatten damals noch kein Interesse an Spielen.

Unser LEGO RITTER Spiel könnt ihr natürlich auch im Rahmen der Ausstellung bewundern! Übrigens, wie auch üblich bei den neueren LEGOSPIELEN, die Spielfiguren haben meine Kids wieder wo anders gebraucht und somit müssen wir das Spiel erst wieder ergänzen!


- THEMA ALT ABER GUT!

Ihr habt einzelne Informationen und Schaustücke aus den Jahren 1980 und früher z.B. LEGO Erscheinungsjahr 1958  Artikel Nr. 200 - Spielstraße (siehe rechtes Foto). Den Straßenplan haben wir schon nachgebastelt!

2018 hatte LEGO seine 60 Jahre Feier. Aus diesem Grund möchten wir hier nachträglich noch recht herzlich Gratulieren!!!!

 

- ihr habt altes Zeug rumliegen, und wisst nicht wohin damit, einfach uns bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es fehlt immer, immer irgendwelches Material!!!!

 

- und was uns oder euch sonst noch dazu einfällt :-)


INHALT DER AUSSTELLUNG:

Wir wollen gerne das Thema LEGO und seine Klone darstellen, warum die Preisgestaltung von LEGO dazu geführt hat, das sich andere Firmen positionieren konnten.

 

Was ist ein Lego-Klon? Damit bezeichnet man eine Linie oder Marke von Klemmbausteinen-Hersteller, die mechanisch mit Lego-Bausteinen kompatibel ist, jedoch von einem anderen Hersteller hergestellt wird.

 

Was es mit dem ehemaligen Patenten auf sich? Was passiert als sie ausgelaufen sind? Warum hat sich LEGO eigentlich vom konstruktiven Spielzeug Hersteller eher zu einem Modelfixbauer entwickelt?

 

Was ist toll an den anderen Firmen, was eher schlecht? Wie schaut es eigentlich mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus? Mini-Steine großer Preis???? Wie hat das Internet in der Geschichte der Klemmbausteine mitgespielt? Ist LEGO eigentlich noch Spielzeug oder doch eher Geldanlage?

 

Auch die Kronenzeitung hat in ihrer Ausgabe vom 18.07.2021 das Thema Klemmbausteine aufgegriffen. 

Steinreich: Lego-Boom sorgt für Rekordpreise

 

Wichtig, wir wollen es aus der Sicht von KULTUR & SPIEL darstellen!

Darum seid bitte nicht böse, wenn nicht alles von euch in die Inforeihe kommen wird, denn wir wollen es eher aus der Sicht von neutralem Beobachter (falls das überhaupt möglich ist, sind ja alle irgendwie mit LEGO großgeworden) vorstellen und nicht aus der Sicht von Freaks!

 

Ich würde mir gerne die Zeit nehmen und die zukünftigen Inhalte mit euch auf unseren Treffs zu diskutieren und wenn möglich abzustimmen!! Unser Team besteht derzeit aus drei Personen.  Alles Linzern, da wäre unser LEGO PETER mit seinem Insider Wissen, dann kommt noch Martin, ein LEGO Fan, und dann wäre noch der Schreiber dieser Zeilen zu erwähnen. Geben wir auch noch Daniel vom GAMES, TOYS and MORE, mit seinen Klemmbausteinen Sortiment mit dazu, sind wir sogar vier.

 

Wenn du unser Team also verstärken möchtest, bist du gerne eingeladen! 

 

Autor: Ewald Wolfsgruber


Steine vor LEGO: Eine kurze Wanderung durch die Geschichte der Steine vor LEGO von JANGBRiCKS

Das Thema werdet ihr auch bei uns in der Ausstellung antreffen!


Ein weiters cooles Video

Joshua Hanlon von Beyond the Brick spricht mit Lewis Alymer über seine riesige Sammlung historischer LEGO-Sets, die auf der Brick Live Birmingham 2016 ausgestellt sind. 

Und hier eins von Jonny`s World

Geschichte des (LEGO®)Steins - oder wie der Stein das Klemmen lernte.  

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück