LINZSPIEL - Das kenn ich...!!!


Das Grundspiel enthält alle notwendigen Spielmaterialien die man braucht! 

Möchte man die verschieden Varianten mit den Stadtteilviertel spielen, so muss man nur den Spielplan und die Linz Spielkarten austauschen!

Das Stadtteilviertelspiel MITTE SÜD ist ein kleiner Beitrag für 2023 zum Fest

"KLEINMÜNCHEN  1923/2023 - 100 JAHRE BEI LINZ"

Die Idee von Spieletreffs und Spieleveranstaltungen ist in Linz seit den 1980er Jahren nicht unbekannt! Großteils aber nur für Eingeweihte. Wenn man bedenkt, dass es den Linzer Spielekreis schon seit dieser Zeit gibt, erstaunt es nicht dass wir in Linz den zweitältesten Spieletreff von ganz Österreich haben! 

 

Als nun 2009 Linz Kulturhauptstadt geworden ist wurde auch das Konzept KULTUR & SPIEL aus der Taufe gehoben! Nach dem die Projektverantwortlichen unser Projekt nicht wollten, haben wir es selbst umgesetzt. Man staune, es hat bis jetzt überlebt! 

 

Zur Feier des Tages haben wir also beschlossen eine ganze Reihe von SPIELEN unserer schönen Stadt zu widmen und sie mit Linz Bezug zu gestalten! Also Spielen mit Themen und Spielplänen mit Linz (Gebäude, Denkmäler usw.) die man sich 2019 wieder kostenlos als Bastelspiele herunterladen kann! 

Das Hauptspiel aus der Linz Spiele-Serie ist natürlich das "LINZ SPIEL - DAS KENN ICH...!!!"

 

Zu diesem Spiel gibt es auch schon Entwürfe für die Stadtviertelvarianten! z.B: Auwiesen, Neue Heimat, Kleinmünchen, Pichling, Ebelsberg oder Franckviertel mit Hafengebiet usw.

 

 

Bei den LINZ SPIEL kann ein jeder mitmachen der uns ein Foto von seinem Lieblingsplätzchen oder von besonderen Plätzen (Denkmäler, Brücken, tolle Schaukel am Spielplatz usw.) schicken möchte. Diese wird es dann als neue LINZKARTEN SÄTZE im Spiel geben! 

 

Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren Linzer Bürgermeister, Klaus Luger, aussprechen. Er hat das Bastelspiel 3000 mal auflegen lassen. Man konnte es dann bei den verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 2019 z.B. LinzCON 19, SPIELETREFF LINZ, SPIELETAGE DES LAND OÖ, SPIELE-THEKE im Wissensturm, bei den Bibliotheken uvm. kostenlos basteln und mitnehmen. 

Download
SPIELREGEL LINZ SPIEL - Das kenn ich.....!!!
Die Spielregel, kurz gehalten um schnell Starten zu können!
SPIELREGEL_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 861.4 KB
Download
01_SPIELPLAN LINZ aus dem Grundspiel 1
Der Spielplan ist in Bezirke (roten waagrechten Linien) und in kleinen Kästchen aufgeteilt.
Der Raster ist waagrecht aufgeteilt von A-Y und senkrecht von 1-35. Dadurch ergibt sich immer ein Schnittpunkt z.B. G23 liegt im Gebiet vom Bindermichl.
01_Das kenn ich_SPIELPLAN_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.2 KB
Download
02_DECKBLATT, KARTENSCHACHTEL, SCHUBER leicht + schwer
Schuber LEICHTER: man sieht das Bild und den Namen des gewünschten Zieles.
z.B. Bild mit dem Grottenbahnzwerg und als Name GROTTENBAHN.
Schuber SCHWER: man sieht nur das Bild. Viel Spaß beim Raten!
02_Das kenn ich_DECKBLATT_SCHACHTEL_WEB.
Adobe Acrobat Dokument 244.0 KB
Download
03_SCHÄTZSTELLER, PHASENFIGUREN und die WERTUNGSKARTEN für vier Spieler
Jeder Spieler muss am Beginn seinen Schätzsteller auf einen Schnittpunkt einstellen z.B. C und 18. Dadurch legt er auch gleich seine Wertungskarte für die erste Schätzphase fest. In unseren Fall brauchen wir die M2 Wertungskarte

Ein Satz Wertungskarten besteht aus 8 Karten,
S=Süden von Linz, N= Norden von Linz, M1=Linz Mitte 1, M2=Linz Mitte 2, M3=Linz Mitte 3, ZONE, Punktgenau, Hier ungefähr
Man hat die Möglichkeit bei zwei Wertungsphasen mitzumachen!
03_DAS KENN ICH_Schieber_gesamt_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.3 KB
Download
04_LINZKARTEN SERIE_01
Die Linzkarten werden gemischt und verdeckt neben die Schuber LEICHT/SCHWER gelegt.
Jener Spieler wer zuletzt am Linzer Hauptplatz war, beginnt das Spiel.
Er bestimmt nun welcher Schuber zum Einsatz kommt. Dann nimmt er verdeckt eine Linzkarte auf und schiebt sie in den Schuber und dreht den Schuber um damit ihn alle sehen können.
04_Das kenn ich_Karten_01_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
05_Die LINZerl, unsere Spielpunkte
Alle Spieler erhalten wenn sie richtig geschätzt haben, ihre Punkte in Form von Linzerl ausgezahlt!
05_Spielpunkte_Druck_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.4 KB

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück